Am 20.05. fand in Esslingen ein sehr informativer Nikon School-Workshop – unter der Leitung von Hendrik Mallmann – zum Thema Hochzeitsfotografie statt. In einem ausführlichen Theorie-Teil wurden zuerst typische Aufnahmesituationen ( Friseur, Standesamt, Ringtausch, Feier am Abend… ) analysiert, sowie die daraus resultierenden Anforderungen an Fotograf und Equipement behandelt. Glücklicherweise war dieser Part auch mit umfangreichem Infomaterial unterfüttert – mitschreiben wäre bei der Masse an Informationen schwer möglich gewesen.
Nach dem Mittagessen kam der Praxisteil (mit einem „fast echten“ Brautpaar) an die Reihe. Da das sympathische „Brautpaar“ sehr Kamera affin war, wurde uns Fotografen die Arbeit doch etwas erleichtert. Doch die richtigen Posen zu finden, „sinnvolle“ Anweisungen zu geben, und immer die technische Seite der Umsetzung im Auge zu behalten, war nicht ganz einfach. Im Ernstfall käme natürlich noch der Streß und die Nervosität des Brautpaars dazu – weshalb sicher einige froh waren, es mit einer „Trockenübung“ zu tun zu haben.
Da das Niveau der technischen Erläuterungen recht hoch war, konnte man sich keine großen Unkonzentriertheiten leisten um nicht den Faden zu verlieren. Belohnt wurde man aber durch teilweise neue Sichtweisen – und neue Techniken. In meinem Fall spezielle Blitztechniken, die mit recht einfachen Mitteln spektakuläre Ergebnisse erzielen lassen.
In einem abschließenden Praxisteil wurde noch mal eingehend auf effektive Bildbearbeitung und Archivierung eingegangen. Mein Fazit: Ich kann jedem der als Neuling eine Hochzeit fotografieren will nur raten, sich vorher eingehend mit der Thematik zu beschäftigen – und immer im Hinterkopf zu behalten, dass es bei schlechten Bildern bei einer Hochzeit keine zweite Chance gibt.
Nochmals vielen Dank an den Workshop-Leiter Hendrik Mallmann – und das sehr professionell auftretende „Brautpaar“ Bianca und Christoph! Hier die Bilder dazu