Vor 2 Wochen bekam ich die spontane Anfrage meines Designer-Kollegen Paul, ob ich denn nicht für die Neueröffnung eines Bikram Yoga-Studios einige Bilder machen könnte. Sowohl Interieur-Aufnahmen, wie auch die Serie aus 26 Hatha Yoga-Übungen. Mein Interesse war natürlich sofort geweckt, hatte ich doch über Yoga schon so viel positives gehört. Das Studio liegt im Tal 9, nur wenige Minuten vom Marienplatz entfernt (bikramyogaimtal.de). Zentraler geht eigentlich nicht.
Ich war erst mal äußerst angenehm überrascht von der sehr geschmackvollen und wertigen Einrichtung, sowie den großzügigen Räumlichkeiten – und als absoluter Hammer, der riesigen Dachterrasse. Leider sprach das regnerische Wetter gegen ein kleines Sonnenbad. Es war aber ohnehin genug zu tun. Etwas später kam das von Özkan (gelernter Heilpraktiker und Yogatherapeut) und Mirjam (Heilpraktikerin für Psychotherapie) engagierte Model Farida.
Man muss dazu sagen, Yoga ist – für den ungeübten Betrachter – schon anstrengend genug. Aber Yoga bei 38°C (also Bikram Yoga) ist dann doch noch mal eine Nummer für sich. 38°C hatte es bei unserem kleinen Shooting zwar nicht, aber meine Knochen knackten aus lauter Empathie bei den Übungen mit. Kaum zu glauben, zu was der menschliche Körper alles fähig ist. Aber Farida absolvierte selbst die schwierigsten Übungen mit einem lächeln im Gesicht. Ich wollte mir in diesem Moment nicht vorstellen, wie mein Gesichtsausdruck bei diesen Figuren ausgefallen wäre – hätte ich sie denn ausführen dürfen.
Lieber Özkan und liebe Mirjam, Euer Bikram Yoga wird richtig gut ankommen, da bin ich mir sicher!
Auch vielen Dank an Paul, der mir diese ungewohnten Einblicke verschafft hat, und dessen Designstudio (www.arnholdsart.com) das gelungene Corporate Design für die Werbemittel und die coole Webseite entwickelt hat.